Erste Hilfe

Häufig gestellte Fragen (FAQ) und Hilfen zu adpic

Häufig gestellte Fragen (FAQ) und Hilfen zur Nutzung von Bildern haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Gilt mein alter Login und mein altes Passwort von Adpic auch für die neue Bildagentur adpic?

Nein, denn wir haben keine Kundendaten von der ehemaligen Adpic Bildagentur übernommen. Die neue adpic ist eine völlig neue Bildagentur. Deshalb laden wir Sie hiermit ein, sich bei der neuen Bildagentur adpic als Neukunde anzumelden. Bitte klicken Sie dazu auf der Hauptseite auf “Konto eröffnen”.

zurück zum menü ↑

Sind mein alter Login und mein altes Passwort von Fotoskaufen-Bildagentur noch gültig?

Ja. Sie brauchen sich bei adpic.de nicht neu registrieren. Ihr alter Login und Ihr altes Passwort sind auch auf adpic.de gültig.

zurück zum menü ↑

Was passiert mit meinen Bildpaketen und Bildabonnements, die ich bei Fotoskaufen-Bildagentur gekauft habe?

Alle Bildpakete und Bild-Abonnements, die Sie bei Fotoskaufen-Bildagentur gekauft haben, werden auf adpic übertragen. Sie können Ihre Bildpakete und Bild-Abonnements ganz normal weiter nutzen. Melden Sie sich einfach mit Ihrem Passwort von Fotoskaufen-Bildagentur bei adpic an. Anschließend können Sie Ihre Bilder wie gewohnt herunterladen.

zurück zum menü ↑

Was bedeutet “lizenzfrei”?

Der Begriff “lizenzfrei” ist die deutsche Übersetzung des englischen Begriffs Royalty Free (Royalty=Lizenz, Free=frei). Royalty Free (RF) ist eine Art Pauschal-Lizenz, die es erlaubt, ein Bild in unterschiedlichen Medien parallel und mehrfach zu nutzen (wofür früher separate Lizenzen nötig waren). Für die Mehrfachnutzung eines Bild muss also keine weitere Lizenz gekauft werden. Daher der Begriff “lizenzfrei“. Unsere lizenzfreien Bilder können gemäß unseren Lizenzbedingungen genutzt werden.

zurück zum menü ↑

Welche höchste Bildauflösung ist verfügbar?

Die meisten unserer JPG-Dateien (Fotos) haben eine Höchstauflösung von über 5000 Pixeln. Unsere kleinste Bildgröße ist ca. 3500 x 2500 Pixel oder 8,75 Megapixel. Beachten Sie, dass jedes Foto jeweils in drei Auflösungen heruntergeladen werden kann. Wir empfehlen, immer die höchste Auflösung herunterzuladen.

zurück zum menü ↑

Wie hoch ist die Downloadgrenze?

Bildpakete: Je nach Bildpaket können Sie entweder 5, 10 oder 25 Bilder pro Jahr herunterladen und zwar, wann immer Sie wollen. Es gibt kein Tageslimit.

Bildabonnement: Je nach Kauf können Sie 25, 50 oder 500 Bilder pro Monat herunterladen. Es gibt kein Tageslimit.

Aktionspaket 200: Sie können alle Bilder im Aktionspaket 200 jederzeit innerhalb eines Jahres herunterladen. Ungenutzte Downloads verfallen nach Ablauf des Abonnements.

zurück zum menü ↑

Wie ist der monatliche Download geregelt?

Ihre monatliche Downloadgrenze wird per Kalendermonat abgerechnet. Gezählt wird der Download immer vom ersten Tag des Monats (nicht der Tag, an dem ihr Konto aktiviert wurde) bis zum letzten Tag des Monats. Wenn Sie z.B. mit dem Download am 28. Juli begonnen haben, endet Ihre Downloadgrenze am 31. Juli und beginnt dann neu zu zählen am 1. August. Ihr Download-Kalender richtet sich nach der Greenwich Mean Time (GMT). So ist es möglich, dass Ihre Downloadgrenze früher oder später aktualisiert wird, abhängig davon, wo Sie sich gerade aufhalten.

zurück zum menü ↑

Was zählt als ein Download?

Sie können eine Kombination von Dateitypen und -größen herunterladen. Jeder Download, den sie machen, unabhängig von Typ/Größe, wird als 1 Download gezählt. Wir empfehlen Ihnen, immer die größte Auflösung des Bildes herunterzuladen. So nutzen Sie Ihre Downloads bestmöglich, denn eine Verkleinerung eines Bildes ist jederzeit möglich.

zurück zum menü ↑

Was, wenn ich mehr Bilder pro Monat benötige, als mein Download erlaubt?

Wenn Sie mehr Bilder benötigen, als Ihr Bildpaket erlaubt, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir werden Ihnen einen Bildpaket schnüren, das zu Ihrem erhöhten Bildbedarf passt. Alternativ dazu können wir in Ausnahmefällen (z.B. wenn Sie gegen Ende des Monats doch mehr Bilder benötigen) einen Teil Ihres Downloadkontingents des kommenden Monats auf den laufenden Monats übertragen. Beachten Sie bitte, dass Ihnen dann im kommenden Monat eine niedrigere Downloadgrenze zur Verfügung steht.

zurück zum menü ↑

Woher stammen die Bilder?

Wir arbeiten mit tausenden professionellen Fotografen und Künstlern auf der ganzen Welt zusammen. Alle Bilder werden direkt bei uns eingereicht und durchlaufen eine strenge Qualitätskontrolle. Wir laden regelmäßig neue Bilder hoch und sind ständig auf der Suche nach neuen Inhalten.

zurück zum menü ↑

Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren die gängigen Kreditkarten, Visa Card und Master Card und Paypal. Sie können auch per Rechnung bezahlen (ausgenommen davon sind Bild-Abonnements). Beachten Sie bitte, dass die Rechnung auf unser Bankkonto in der EU überwiesen werden muss. Eventuell fallen dafür zusätzliche Bankgebühren an. Wir empfehlen eine Bezahlung per Kreditkarte oder Paypal. So erhalten Sie sofortigen Zugang zu unserer Datenbank und können direkt mit dem Download beginnen.

zurück zum menü ↑

Wird mein abgelaufenes Bild-Abonnement automatisch erneuert?

Ja. Nachdem Ihr Bildabonnement oder Aktionspaket 200 abgelaufen ist, wird Ihr Konto automatisch erneuert. Sie können Ihr Bildabonnement oder Aktionspaket 200 jederzeit selbst unter „Meine Bestellungen“ kündigen oder Sie kontaktieren uns und wir veranlassen die Kündigung. Bildpakete werden nicht automatisch erneuert. 

zurück zum menü ↑

Wie kann ich einen Zahlungsnachweis/eine Quittung sehen und ausdrucken?

Wenn Sie Ihre Rechnung ansehen und ausdrucken wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
  2. Klicken Sie auf “Mein Konto” (Sie finden den Button/Reiter oben rechts auf der Webseite.)
  3. Gehen Sie auf “Meine Bestellungen” und wählen dann “Rechnung drucken” aus.
zurück zum menü ↑

Wie ändere ich meine registrierte E-Mail-Adresse oder mein Passwort?

Wenn Sie Ihre registrierte E-Mail-Adresse oder Ihr Passwort ändern möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Konto an
  2. Klicken Sie auf “Mein Konto” (Sie finden den Button/Reiter oben rechts auf der Webseite.)
  3. Gehen Sie auf “Meine Daten”, dann wählen Sie “Bearbeiten” und ändern Ihre Kontodaten.
zurück zum menü ↑

Wie kann ich neue Funktionen/Verbesserungen für Ihre Webseite vorschlagen?

Wir sind ständig bemüht, unsere Webseite für Sie zu verbessern. Wenn Sie irgendwelche Anmerkungen oder Vorschläge zur Verbesserung unsere Webseite haben, dann kontaktieren Sie uns bitte.

zurück zum menü ↑

Wie kann ich technische Probleme mit Ihrer Webseite melden?

Sollten Sie ein technisches Problem mit unserer Webseite haben, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wenn möglich teilen Sie uns bitte Folgendes mit: 1. den genauen Fehler, 2. den Browser und die Version, die Sie nutzen, 3. Ihr Betriebssystem , 4. ein Screenshot des Problems. Wir werden uns dann schnellstmöglich um die Beseitigung des Fehlers bemühen.

Meine Name ist Amos Struck. Als Branchenkenner von Bildagenturen berichte ich auf meiner Internetseite fotoskaufen.de seit fast 10 Jahren über aktuelle Trends und Themen der Branche und informiere über verschiedene Bildagenturen und deren Angebote. Jetzt haben wir mit der neuen adpic Bildagentur ein eigenes Bildangebot mit attraktiven Preisen und über 4 Millionen Stock Fotos, Vektoren und Schriften.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar